Welche Art von Urlaub möchtest du erleben?
Schaue dich diese Tipps an, um den Campingplatz zu finden, der deinen Outdoor-Urlaubsbedürfnissen am besten entspricht.
Reisetipps
Die Campingplätze und Feriendörfer in der Gespanschaft Istrien, der nördlichen Region Kroatiens, die fast das gesamte Gebiet der istrischen Halbinsel umfasst, mit ihrer perfekten Mischung aus Küstenlandschaften an der Adria, malerischen Dörfern, Denkmälern und teilweise wilder Natur, sind ein beliebtes Urlaubsziel. Die Schönheit der Landschaft und die zugängliche Lage für Touristen aus Mitteleuropa direkt an der Grenze zu Slowenien machen die Gespanschaft Istrien zu einem beliebten Reiseziel, besonders für diejenigen, die ihren Urlaub am Meer in Kroatien verbringen möchten.
Mit einer langen Tradition im Outdoor-Tourismus, auch in Bezug auf die Freikörperkultur, bietet die Gespanschaft Istrien zahlreiche Campingplätze und Feriendörfer, die hauptsächlich an der Adriaküste in der Nähe einiger der berühmtesten Strände Kroatiens liegen. Mit ca. 445 km Küste zusätzlich zu den Küsten der verschiedenen Inseln bietet die Gespanschaft Istrien viele Badeorte von großer touristischer Anziehungskraft, vor allem im Sommer und in den heißesten Monaten des Jahres. Ausgehend vom Norden sind auch Badeorte wie Umag, Novigrad, Porec, Vrsar, Funtana, Rovinj, Pula und, auf der Ostseite der istrischen Halbinsel, Medulin und Portalbona sowie Labin und Rabac erwähnenswert. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Brijuni-Inseln, das Archipel im Süden Istriens, die mit organisierten Touren besucht werden können, da sie Teil des gleichnamigen Nationalparks sind. Wenn es um das Meer geht, ist jedoch bei der Wahl eines Campingplatzes vor allem die Lage in der Nähe der schönsten Strände Istriens wichtig, darunter der Strand Crveni in der Region Rovinj und die Strände von Kap Kamenjak und Debeljak an der Südspitze der Halbinsel, unweit der Stadt Pula.
Auch im Landesinneren der Gespanschaft Istrien fehlt es nicht an touristischen Attraktionen, die von den Campingplätzen der Küste aus mit dem Auto oder mit speziellen Führungen erreichbar sind. Ideal für Wanderer und Naturliebhaber sind die Gebiete des Bergmassivs Učka, die Wälder von Motovun und Kont, Höhlen wie die von Baredine oder die Höhle Mramornica, obwohl es schwierig ist, alle Naturattraktionen einer Region mit vielen Nationalparks und Schutzgebieten aufzulisten. Jede Gelegenheit ist also gut für einen Ausflug ins istrische Hinterland, idealerweise mit kleinen Zwischenstopps in den malerischen Dörfern: Von den Dörfern am Meer bis zu den Bauerndörfern bietet Istrien eindrucksvolle Landschaften und eine Önogastronomie, die Sie absolut probieren sollten.